Die Angebotsfindung
Projektplanung · 22. September 2023
Hier erkläre ich wie du mit einem fertigen Einreichplan zu einem konkreten Angebot für dein Bauprojekt kommst.

Die Baumaterialien
Projektplanung · 10. Juli 2023
Ich erkläre den Grund für die Erfordernis der Auswahl der zu verwendenden Baumaterialien bereits in der Form des Entwurfes, da die gesamte Planung davon abhängt. Ebenso erkläre ich und empfehle die für unser Mustereinfamilienhaus in Betracht kommenden Materialien.

Die Planung
Projektplanung · 27. Juni 2023
Hier beschreibe ich die Möglichkeiten zur Ideensammlung für den Hausbau bis zur Auswahl des richtigen Fachplaners und beschreibe die einzelnen Phasen der Planung. Ich gebe Einblicke über das Prozedere von der Idee bis zum rechtlich gültigen Baubescheid.

Die Auswahl des richtigen Baugrundstücks
Projektvorbereitung · 18. Juni 2023
Es werden die Möglichkeiten für den Erwerb von Grundstücken vorgestellt, die Punkte beschrieben, die es beim Erwerb von Liegenschaften zu beachten gilt. Die anfallenden Kosten werden aufgelistet. Die Kriterien, die zur Auswahl des richtigen Grundstückes zutreffen sollten werden beschrieben.

Die richtige Finanzierung
Projektvorbereitung · 17. Juni 2023
Nach dem erhaltenen, unverbindlichen Finanzierungsangebot gehe ich auf die heiklen Punkte ein und erkläre, welche Unterlagen von deiner Seite nötig sind und wozu diese verwendet werden. Verhandeln lohnt sich in jedem Fall. Zur Zeit bezahlst du über die gesamte Laufzeit mehr Kapital zurück als du für deinen Hausbau finanziert bekommst!

Der Hausbaukredit
Projektvorbereitung · 14. Juni 2023
Hier versuche ich anhand unserer angenommenen Parameter die Baukosten grob zu ermitteln und für unser Vorgaben den Fremdfinanzierungsbetrag zu ermitteln und die monatlichen Kreditkosten zu berechnen. Leider mit unerwartetem Ausgang!!!

Dein Budget
Projektvorbereitung · 04. Juni 2023
Bevor du dich mit der Planung beschäftigst, Gratistools im Internet für Planung downloadest oder beginnst Immobilien für dich zu sichten, solltest du dir mal Gedanken über dein Budget machen. Das heißt, wieviel darf das Ganze den kosten bzw. was kann und will ich mir leisten. Du kannst zwar bei Planungsmöglichkeiten oder Grundstücken gustieren, du sollest jedoch immer einen Schritt vor den anderen machen. Na also, dann machen wir mal einen Kassasturz: Was kannst du flüssig machen?...

Deine Idee
Allgemein · 04. Juni 2023
Du bist zwischen 25-45 Jahre alt und sitzt in der neu eingerichteten ehemaligen Wohnung deiner Großmutter im Haus deiner Eltern mit deiner kleinen Familie. Du überlegst dir schon seit längerem, dass hier alles irgendwie zu eng wird und wie wird das nur mit einem 2. Kind werden? Plötzlich hast du diese Idee! Eigentlich wollte ich mir ja immer schon was eigenes schaffen. Du hattest ja schon mal vor einigen Jahren diese Idee, einmal etwas eigenes zu haben. Naja, daheim ist es auch schön. Die...

Der baureif.at Blog startet
Allgemein · 04. Juni 2023
Die Infos über die Beweggründe, Themen und Lösungen für den Blog auf baureif.at

Was ist baureif.at ?

[bau-reif]
1. für den Baubeginn fertig ausgearbeitet
2. erschlossen und zur Bebauung freigegeben